Download der Vorträge
9:45 J.Pilloud
(SBB AG)
Die Fahrzeugstrategie der SBB Personenverkehr
10:15 H-P. Lang, B.Heerdegen, F.Fürstenau
(DB Systemtechnik GmbH)
Antworten auf die Herausforderungen der Deutschen Bahn: Neue Konzepte für das
Flottenmanagement, Beschaffungs- und Technikstrategie für Schienenfahrzeuge
11:15 S.Soussan, E.Reuss, T.Kutscher
(Siemens AG)
Weltweite Betriebserfahrung im Hochgeschwindigkeitsverkehr als Schlüssel für
Innovation
11:45 P. Honegger, R. Kögel, N. Hohenbichler
(Bombardier Transportation AG)
Steuerung und Regelung der Traktion bei TRAXX Lokomotiven – Optimierung im
Spannungsfeld Performanz, Energieeffizienz und Verschleiß in Einzel- und
Mehrfachtraktion
12:15 K. Mizutani
(JR East)
Series E235 Rolling Stock – new EMU commuter train in Tokyo area
14:00 C.Schieber, H-P. Kotz, W.Breuer
(Siemens AG)
Moderne Lokomotiven von Siemens für den nordamerikanischen Personenverkehr
14:30 M.Aschaber, J.Schmid, C.Thoma
(Steyr Motors GmbH, Siemens AG)
Herausforderungen bei der Entwicklung eines Diesel Power Modules zur Elektrifizierung
der letzten Meile
15:00 P.Hofbauer, C.Deutsch, E.Hofmann, A.Gaile
(Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG,
Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH)
Elektrohydraulische Aktuatorik – Eine smarte Lösung zur Verschleißreduzierung und
Komfortsteigerung für die Zukunft?
16:00 M. Hofer
(Molinari Rail Austria GmbH)
Eine hybride Antriebslösung für eine Elektro-Verschub-Lok mit Akkus als
Energiespeicher
16:30 F.Becker, A.Dämmig, C.Hufenbach, M.Klohr
(Bombardier Transportation GmbH)
Oberleitungsfreier Betrieb einer Straßenbahn mit Energiespeicher – Topologie und
Betriebskonzept
17:00 J.Chlebowski, T.Zametzer, K.Paffrath
(Siemens AG)
Rhein Ruhr Express (RRX): Neues Geschäftsmodell generiert innovative
Fahrzeugkonzepte
8:30 H.Fichtl, C.Werner, S.Claus
(Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infra-struktursysteme IVI, DB RegioNetz
Verkehrs GmbH, Erzgebirgsbahn)
Eco Train – ein serieller-dieselhybrider Triebwagen für die Erzgebirgsbahn
9:00 M.Rivas
(Vossloh Espana S.A.)
Tramlink und Citylink Familien – die neue Generation von Strassenbahnen und
Stadtbahnen
9:30 E.Tolner, L.Michielsen
(NSReizigers)
Sprinter Next Generation – innovation within a proven rolling stock concept
10:30 J.Heyn
(TÜV Süd Rail GmbH)
Brandereignisse in Schienenfahrzeugen – Ursachen und Erkenntnisse,
Schlussfolgerungen bzw. Abgleich zu anerkannten Regeln der Technik
11:00 D. Grefen, F.J. Schmitt
(BATEGU GmbH)
Brandschutz von dynamisch beanspruchten Gummi-/Metall-Komponenten in
Schienenfahrzeugen, insbesondere in Drehgestellen
11:30 J. Richter, J. Bramauer
(Wiener Linien, Knorr Bremse GmbH)
5000 Türsysteme – 8 verschiedene Fahrzeugbauarten – ein Sicherheitslevel
12:00 A.Starlinger, B.Castelli
(Stadler Rail AG)
Das Zulassungskonzept für den EC 250/Giruno Hochgeschwindigkeitszug
13:45 F.Domanicky, M.Joch, M.Moravcik, C.Ornig
(Tatravagonka a.s. Poprad, PJ Messtechnik GmbH)
Erste Ergebnisse eines Monitoring von Güterwagen zum Vergleich zwischen dem
herkömmlichen Fahrwerk Y25 und dem innovativen Fahrwerk TVP2007
14:00 D-M. Köhler, P.Mittermayr, D.Salvenmoser, R.Schmid, H.Tisch
(ÖBB Infrastruktur AG)
Bestimmung des Verschleißminderungspotentials der ÖBB-Lokomotivflotte – Ergebnisse
eines konzernübergreifenden Projektes
14:30 D.Scholdan, D.Spieler
(ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co KG)
Das neue Güterwagendrehgestell RC25NT – Betriebliche Bewährung und weitere
Entwicklungen
15:00 J.Paddison, G.Aßmann
(Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH)
Moderne Luftversorgungsanlagen für Nordamerikanische Lokomotiven
16:00 B.Volf
(Seznam)
Wheel-Rail-Interface Conditions are influenced either by Rolling Contact Fatigue or by
Dynamic Strain Aging or by Application of Nanotechnology?
16:30 T.Grossenbacher, U.Noll, J.Edmaier
(SBB)
Auswirkungen der aktuellen Anreizsysteme in der Schweiz auf die
Fahrzeuggestaltung – Erkenntnisse und Ausblick
17:00 S. Marschnig, J. de Vre, M. Rosenberger, A. Haigermoser, M. Berg
(TUGraz, Bombardier Transportation, Virtual Vehicle Research Center, Siemens AG
Österreich, KTH)
Roll2Rail Running Gear – Ansätze zur Reduktion der Kosten im System Bahn
17:30 P.Spiess, B.Büche
(DB Systemtechnik GmbH)
Gleitschutzsysteme – Wirkung, Optimierung und Prüfung
8:30 B.Schulte-Werning, H.Mösken, P.Linke, V.Hoksch, L.Uebel, K.U.Wolter
(DB Systemtechnik GmbH)
Monitoring und zustandsorientierte Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und
–fahrweg mittels Mustererkennung in Ereignisdaten
9:00 P.Lehofer, Ch.Trattner
(NextSense GmbH, ÖBB Technische Services GmbH)
Zukunft der Radsatzinstandhaltung durch moderne Messgeräte
9:30 M.Koch, F-J. Weber, S.Jenne, H-P.Gänser, A.Deisl
(Siemens AG, GHH Radsatz, MCL)
Eisenbahnfahrwerke 3
10:00 S.Bartels
(Deutsche Bahn AG)
Neues Selbstverständnis in Beschaffungsprojekten: Fehlerprävention in der
Entwicklung
11:00 C.Gralla
(Alstom Transport Deutschland GmbH)
Automatisches Fahren als Antwort auf Digitalisierung 4.0
11:30 R.Marxen, M.Rosenberger, M.Koch, K.Fitch
(DB AG, Virtual Vehicle Research Center, Siemens AG, European Commission)
Shift2Rail – the first and only European rail joint technology initiative
12:00 K-R. Hase
(DB Netz AG)
openETCS@ITEA2: Modellbasiert, agil und open Source; Ergebnisse aus dem ITEA2-
Förderprojekt
12:30 C.Salander, T.Kirschbaum
(Universität Stuttgart, Bosch Engineering GmbH)
Wie kann die Bahn von Technologien aus der Automobilindustrie profitieren?
13:00H. Michita
(JR East)
Development of „Event Train“ for local revitalization