Ein gemeinsames Bahnsystem für Europa
ETCS Infrastrukturausrüstungsstrategie der ÖBB
(ÖBB Traktion GmbH, RailCargo Austria)
ÖBB-Produktion GbmH, Chancen und Herausforderungen
ÖBB Railjet, ein Reisezug für Europa und seine Zulassung
AVRIL – neues Triebwagenkonzept für den HGV
Die neue Lokomotivgeneration für den europäischen Schienenverkehr
Die Wankkompensation – ein neues Element zur Beschleunigung von
Hochleistungsbahnen
(Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH)
Innovative Diesellokomotive mit Mittelführerhaus für den schweren Rangier- und
Streckendienst
M.Marianeschi, L.Vannelli
The new IC4 DMU Trainsets for DSB – Technology and experience from the approval
process
(TÜV Nord Systec GmbH & Co KG)
Die neuen IC4-Diesel-Triebzüge für die DSB und ihre Zulassung
(Kompetenzzentrum VIF GmbH, DCC)
Aktuelle Forschung und Entwicklung in der Antriebstechnik von seilbetriebenen
Nahverkehrssystemen
W.Beuerlein, Y.Lindenschmidt
(Kunststofftechnik Ros GmbH & Co KG,HFG GmbH)
Neue Möglichkeiten und Chancen in der Rekonditionierung von Radsatzlagern für
Schienenfahrzeuge
(Bombardier Transportation)
Integration von Umweltaspekten in den Entwicklungsprozess von Straßenbahnen
(Technische Universität Dresden)
Die Dresdner Messstraßenbahn - ein Erprobungsträger für Messtechnik,
Langzeitbeobachtung und Ausbildung
Zugkontrolleinrichtungen bei den SBB – Sicherheitsrelevantes Messsystem im
flächendeckenden Einsatz
TSI für Schienenfahrzeug-Zulieferer
Rechtliche und normative Anforderungen an die Technische Dokumentation von
Schienenfahrzeugen
(RöschConsult Group GmbH)
Herstellung, Betrieb und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen unter den
Bedingungen der Liberalisierung des europäischen Eisenbahnverkehrs
K.Jalics, I.Nemeth, H.Priebsch, G.Schleinzer, P.Weidinger
(Kompetenzzentrum VIF GmbH)
Reduktion von Schwingung und Geräusch an Rad und Schiene – Modellentwicklung,
Simulation und Optimierung
Erfassung der Schienenrauheiten durch indirekte Messung – Ergebnisse für das
Eisenbahnnetz der Schweiz
C.Tomberger, W.Sextro, P.Dietmaier
(Kompetenzzentrum VIF GmbH)
Einfluss von Oberflächenrauheit, fluiden Zwischenschichten und Kontakttemperaturen
auf den Kraftschluss zwischen Rad und Schiene
(Technische Universität Dresden)
Prof.Dr.-Ing.Heumann – ein fast vergessener Pionier
Der Einfluss von elastischen Komponenten auf das Verschleißverhalten von Gleisen in
engen Bogengleisen
Ein System von Interaktionsklassen
Was dürfen wir von Drehgestellen mit gekoppelten Radsätzen erwarten?