TGV 150: A multitude of results
R.Eckhart, M.Mehrdad, K-H.Repitz
ÖBB Railjet eine neue Fahrzeuggeneration für die ÖBB
J.Pechlaner, M.Pröls, M.Meyer
(ÖBB Infrastruktur Bau AG, Siemens Elin EBG Traktion, Emkamatik GmbH)
Weiterentwicklung des Gesamtsystems Bahn im Zusammenwirken von Netz und
Fahrzeug
(Royal Institute of Technology Stockholm)
Analysis of vehicle features influencing train derailment processes and consequences
Der automatisch umspurbare HGV-Triebzug Talgo 250
(Berliner Verkehrsbetriebe BVG)
Innovatives Konzept der neuen Berliner Straßenbahn
(Stadler Pankow GmbH, Bochumer-Gelsenkirchener Straßenbahn AG)
Die neue Straßenbahngeneration Tango – Technik, Einsatzgebiet, Inbetriebsetzung
und Erfahrungen aus dem Betrieb
Strategische Bedeutung des Wagenmaterials für die Rail Cargo Austria – Anforderungen
an die Industrie
(Luxcontrol Nederland B.V.)
Güterwagenzulassung im Spiegel von EG-Prüfung und nationaler Inbetriebnahme
(Bombardier Transportation GmbH)
UIC Zulassung & Betriebsversuch – Gleisschonend – Sicher – Zuverlässig -
Wirtschaftlich
(DCC Doppelmayr Cable Car)
Die Standseilbahn im 21. Jahrhundert
sonRail – die Erweiterung des schweizerischen Lärmmodells für den Schienenverkehr –
die Zukunft der Beurteilung von Lärmminderungsmaßnahmen im Bahnverkehr
(psiA-Consult AG, LCC rail consult)
Aktuelle Entwicklungen bei der Bahnlärmbekämpfung in Europa
Umfassende Erneuerung der Metrolinie 2
(Siemens TS GmbH & Co KG)
Umweltgerechte Schienenfahrzeugentwicklung am Beispiel Metro Oslo
(Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co KG)
Frontends von Triebzügen – Konstruktionsbeispiele und Entwicklungstrends
M.-G.Elstorpff, M.Mathieu
(Knorr-Bremse Systeme f. SchienenfahrzeugeGmbH)
Entwicklung, Erprobung und Zulassung der neuen kompakten Drehgestellbremse CFCB
für Güterwagen
Einsatz neuer Energiespeicher
(Traktionssysteme Austria GmbH)
Entwicklung eines flüssigkeisgekühlten Synchrontraktionsgenerators mit
Permanentmagnet-Technologie
(Infineon Technologies AG)
Der IGBT in der Traktion – Anwendungen und Anforderungen, Technologie und
Zuverlässigkeit
Q&Y-Kräfte realitätsnah messen – zur optimalen Diagnose der Gleisbeanspruchung und
Entgleisungssicherheit
Q-Messstellen, Messergebnisse aus Versuchen
J.Stephanides, F.Auer, H.Hutterer, M.Kalivoda, D.Maicz, P.Mittermayr,
G.Presle, W.Zottl
(ÖBB Infrastruktur Bau AG, psiA Consult AG, HBM GmbH, Dr. Mittermayr GmbH)
Muster im chaotischen dynamischen System Eisenbahn – Bildung von Strukturen
M.Rosenberger, B.Luber, I.Németh, C.Tomberger, G.Müller
(Kompetenzzentrum „Das virtuelle Fahrzeug“ Graz)
Phänomene des Kontaktes zwischen Rad und Schiene und seine Randbedingungen
Dynamisches Kraftschluss-Schlupfmodell zur Beschreibung von Bremsvorgängen
Der Radialstellungsindex – ein berührgeometrischer Parameter im Gleisbogen
T.Tielkes, N.Rüd, C.Heine, M.Möller, J.Driller
(Deutsche Bahn AG, Eisenbahn-Bundesamt)
Sicherheit des Eisenbahnverkehrs bei Seitenwind – Fahrzeugseitige Anforderungen der
neuen Richtlinie 80704 der DB Netz AG
(Brunel Railmotive Berlin, Interfleet Technology AB Sweden)
Erfahrungen mit dem ersten Einsatz der Interfleet Messradsatztechnologie IWT4 bei
einer fährtechnischen Prüfung für eine deutsche Zulassung
Energieverbrauchsanalyse und Energieeinsparungspotenziale bei der Klimatisierung von
Schienenfahrzeuge
(Molinari Rail Austria GmbH, Zillertaler VerkehrsbetriebeAG)
Die neue Zillertalbahn – Mit Qualität und Innovation erfolgreich in die Zukunft
(Linz Linien AG, Bombardier Transportation Austria GmbH & CoKG)
Die Pöstlingbergbahn - ein Brückenschlag zwischen Tradition und Innovation