Qualität im Personenverkehr und Güterverkehr
Anforderungen an die Eisenbahntechnik in einem liberalisierten Verkehrsmarkt
30 years of very high speed with 4 generations of Alstom trains:
how the past can pave the way for the future
Vectron – die neue Lokomotivgeneration für den europäischen Schienenverkehr
(Amt der Steiermärkischen Landesregierung)
Die Baltisch Adriatische Achse im EU-Kernnetz
L.Altmann, P.Honegger, M.Kroenke, W.Sonnleitner
(Bombardier Transportation GmbH)
Die nächste Generation TRAXX – Weiterentwicklung einer erfolgreichen
Lokomotivplattform
Vorstellung der Neuentwicklung bei Stadler GmbH
Gröna Taget – Green Train
R.Porta, B.Kunz, M.Spillmann
(Bombardier Transportation Switzerland AG)
Die Dual-Power Lokomotive ALP-45DP für den amerikanischen Markt
L.Paulukuhn, W.Knoll, R.v.Kasteel
Velaro RUS – ein Zug für Tieftemperatureinsatz – Konzepte und Betriebserfahrung
T.Grossenbacher, R.Schneider
(SBB Personenverkehr, Bombardier Transportation)
Versuche mit dem Erprobungsträger des neuen Doppelstockwagens mit
Wankkompensation WAKO der SBB
(Gmeinder Lokomotivfabrik GmbH)
D180BB – die neue Streckenlokomotive der Gmeinder Lokomotivfabrik
und ein Blick in die Zukunft
(Linz Linien GmbH, Bombardier Transportation Austria GmbH)
Vorzüge der neuen FLEXITYOutlook Straßenbahn für Linz
und des revolutionären Wartungskonzeptes
(Siemens AG, Budapester Verkehrsbetriebe)
Das Avenio-Fahrzeugkonzept in Budapest - Erkenntnisse aus fünf Jahren
Betriebseinsatz
(Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH)
Sicherheitsphilosophie bei Auslegung, Herstellung
und Betrieb von Eisenbahnradsätzen
(DB Services Südwest GmbH, Interfleet Technology GmbH)
Redesign Dieseltriebfahrzeuge – Wirtschaftliche Alternative in der Vergabe
C.Deiss, R.Kummrow, J-M.Forclaz, C.Gyr
Spurwechselfähiges Laufdrehgestell Typ EV09 –
Entwicklung und Betriebskonzept
D.Scholdan, N.Gabriel, W.Kik
(Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co, Ing.Büro Kik – Arge Care)
RC25NT – ein neues, gleisfreundliches Drehgestell für den schweren Güterverkehr
Die Berechnung der kritischen Geschwindigkeit eines Eisenbahnfahrzeuges:
Die Richtige, die Falsche und die Zufälligkeitsmethode
H.Stradtmann, J-M.Vanzemberg, P.Groll
(Alstom Transport Deutschland GmbH, Centre d’Essais Ferroviaire SA, Schenck Process
GmbH)
Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen und Radaufstandskraftverteilung –
Eine moderne Versuchsanlage in Valenciennes
J.Stephanides, J.Piringer
(ÖBB Infrastruktur AG, Bundesanstalt für Verkehr)
Beziehung Rad Schiene – Entgleisungen näher betrachtet
R.Müller, M.Hafner, P.Balmer
Dynamik Rad-Schiene: Erschütterungen der Schienenfahrzeuge
DynoTrain – Fahrzeugreaktion – Gleislage – Berührgeometrie in realtime
K.Six, M.Rosenberger, C.Marte, G.Trummer
(Kompetenzzentrum – Das Virtuelle Fahrzeug ForschungsgmbH)
Rad-Schiene Interaktion – Aspekte der Fahrzeug-Fahrweg Schädigung
J.Vauchel, M.Lashbrook, S.Bowers
(ABB Secheron SA, M&I Materials Ltd.)
Hochleistungstransformatoren mit Umweltbewusstsein
(bionic surface technologies)
Strömungsoptimierung durch mikrostruktuierte Oberflächen im Eisenbahnwesen,
Darstellung von Möglichkeiten und Anforderungen bei Hochgeschwindigkeitszügen
Predictive maintenance und moderne IT -
die Zukunft für den Service im Schienenverkehr
W.Schlosser, J.Wach, P.Berger
(Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH)
Schneller schneller Bremsen
(Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH)
Energiespeicher auf Straßenbahnen: Ein Erfahrungsbericht
K.-R.Hase, J-Y.Koulischer
(DB Netz AG, Alstom Transport Belgien)
openETCS: Open Source Prinzipien für das Europäische Zugsicherungssystem
Wirtschaftliche Ausrüstung von Triebfahrzeugen mit ETCS
Erfolgreich trotz schmaler Spur