ETCS im TEN-Korridor Rotterdam - Genua
(Österreichische Bundesbahnen)
Interoperabilität ist mehr als internationaler Verkehr
CARGO NET(zwerk): Rangieren abschaffen!
H-W.Leder, M.Buscher, U.Zapf
(Bombardier Transportation GmbH)
Die neue TRAXX Diesellok – eine konsequente Plattform-Entwicklung
(Skoda Transportation s.r.o)
ComplexTrans – ein zukunftsorientiertes kombiniertes Personen- und
Gütertransportsystem im Intercity- und Stadtverkehr
J.Dabrowski, M.Gasiewski, Z.Gizinski, P.Gizinski
(Institut für Elektrotechnik)
Die erste Warschauer Hybrid Straßenbahn
Innovativer Doppelstocktriebzug mit verteilter Traktion im 16 2/3 Hz Netz
A New Generation of 6.5 kV IGBT Power Modules for European-Interoperable Rolling
Stock (PRIMA 6000, New Pendolino, AGV)
D.Prostrednik, Geyer, Schamböck, Weinmann
Quantitative Sicherheitsbewertung einer Fahrzeugsteuerung
Über die Zulassung von Bahnbaumaschinen
AsiaRunner Plattform für Asien und den „Rest der Welt“
Betriebsgerecht ausgelegte Schienenfahrzeuge durch systematische Ermittlung der
Belastungsrealität
M.Kieninger, A.Rupp, T.Gerlach
(Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit, FH Kempten, Gutehoffnungshütte Radsatz
GmbH)
Neuer Radsensor zur Erfassung des multiaxialen Belastungsgeschehens an
schienengebundenen Nahverkehrsfahrzeugen
W.Gabathuler, A.Starlinger, S.Leutenegger
(Stadler Bussnang AG, Stadler Altenrhein AG)
Umsetzung der Crashanforderung nach prEN15227 für die 4. Generation GTW
(Gelenktriebwagen) für ARRIVA-NL
W.Leitgeb, K.R.Chung, H.F.Naupert
(Leitgeb Traction Consult)
Stand der Entwicklung getriebeloser Direktantriebe für Züge des
Hochgeschwindigkeitsverkehrs – ein Jahrhundert nach Marienfelde-Zossen
M.Teichmann, A.Jöckel, L.Löwenstein
(Siemens Transportation Systems)
Syntegra – Vollständige Integration von Antriebs-, Drehgestell- und Bremstechnologie
(Technische Universität Berlin)
In Messfahrten nachgewiesene Vorteile des LEILA-Güterwagendrehgestells
M.Joch, P.Mader, H. Troidl
(Technische Universität Graz/TÜV SÜD Rail GmbH)
Eine neue Vorgehensweise für lauftechnische Versuche
(Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH)
Innovative „Rad-Sätze“ für moderne Niederflur-Schienenfahrzeuge
Radzustandserfassung und Radreprofilierung – Vorteile eines integrierten Vorgehens
(Knorr Bremse Syst.f.Schienenfahrzeuge GmbH)
Sicherheitsanforderungen an Bremssysteme moderner Schienenfahrzeuge – Hemmnis
oder Chance für Innovation
G.Kure, J.Skiller, F.Hoppmann, V.Gedenk
(SKF Railway Business Unit, ContiTech Luftfedersystem GmbH)
Gigabox – Integration der Gummifedern mit hydraulischer Dämpfung in das
Radsatzlagergehäuse
(Die Ingenieurwerkstatt GmbH)
Neue Einseitenkastenkipper für den zentralen Bahnbetrieb bei Vattenfall
Europe Mining AG
Improving Ride Comfort in Freight Wagons with Link Suspension Running Gear using
hydraulic dampers
(Schweizerische Bundesbahnen)
Sicherheit im Tunnel: Neue Anforderungen und innovative Lösungen bei der Umsetzung
für SBB-Züge mit Einzelwagen
(Bombardier Transportation)
Markt und Technik von mehrsystemfähigen bzw. hybriden Tram-Trains
Praktische Anwendung der TSI-Lärm (Dargestellt am Beispiel von Güterwagen)
M.Beitelschmidt, D.Stüwing, V.Quarz
(Technische Universität Dresden)
Akustische Optimierung von Radsätzen
E.Andersson, A.Orvnäs, R.Persson
(KTH Division of Rail Vehicles)
Radial self-steering bogies: development, advantages and limitations
(Dänische Technische Universität)
Zur aequivalenten Konizität
H-F.Oberthür, E.Roßberg-Wiltschko
(MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH)
Führer von Schienenfahrzeugen, Personal für die Bedienung
Die Anfänge des elektronischen Buchfahrplans und seine Weiterentwicklung
(Voith Turbo GmbH & Co KG)
Projektmanagement in der Abwicklung von Achsgetriebeaufträgen am Beispiel eines
Hochgeschwindigkeitsgetriebes für den spanischen Markt
Technische Netzzugangskriterien im Spannungsfeld zwischen technischem Fortschritt
und Bestandsschutz